Keine Artikel in dieser Ansicht.

Führung in Offenburg: Verdammt lang her! Archäologie in der Ortenau

13. August 2017
-

Am Sonntag, den 13. August 2017 um 11 Uhr, lädt das Museum im Ritterhaus zu einer Führung in die neue archäologischen Dauerausstellung „Verdammt lang her! Archäologie in der Ortenau“ ein.

Rund 100 neue Leihgaben aus dem Archäologischen Fundarchiv Baden- Württemberg bereichern die Ausstellung und veranschaulichen wichtige Einzelthemen. So wird der 2011 bei Bühl gefundene Grabstein eines Suebenfürsten erstmals gezeigt. Der Stein trägt die
bislang einzige in Baden-Württemberg entdeckte Inschrift, die Aussagen über die frühe römische Verwaltung zulässt. Wichtige Funde aus Offenburg und Umgebung – Bronzen, Keramiken, Schmuck – dokumentieren die Grabungstätigkeit der vergangenen Jahrzehnte. Aber auch Forschungslücken werden thematisiert.


mit Marion Hermann- Malecha
Gebühr 6 €
Anmeldung (erforderlich!) und Info unter Tel. 0781 - 82 2577
Treffpunkt Museum

http://www.museum-offenburg.de/

Infos:

Start
13. August 2017
11.00 Uhr
Ende
12.30 Uhr
Ort
Museum im Ritterhaus, Ritterstraße 10, 77652 Offenburg