Keine Artikel in dieser Ansicht.

Workshop für Kinder in Offenburg: Zu Tisch bei den Römern

21. Oktober 2017
-

Workshop für Kinder von 7 - 12 Jahren.

Am Samstag, den 21. Oktober 2017 von 13 - 16 Uhr erfahren Kinder von 7 bis 12 Jahren, was es bei den alten Römern zu essen gab.

Neben dem liquamen, einer Würzsauce aus vergammelten Fischbestandteilen, gehörten auch solche Leckereien wie glis (Haselmaus) und psittacus (Papagei) auf den Tisch - allerdings nur auf den der reichen Römer. Was aber stand auf dem Speisezettel der „normalen“ Leute? Wie kamen das Olivenöl und der begehrte Wein in unsere Region? Was wurde in den römischen Nutz- und Kräutergärten
gehegt und gepflegt? Der Kurs gibt einen Einblick in römische Tischsitten, Gaumenfreuden und Küchenschränke. Eine kurze Darstellung der Produktion und Formenvielfalt des römischen „Sonntagsgeschirrs“, der Terra Sigillata, runden das Thema ab.

Mit Alexandra Eisinger
Gebühr 4 €
Anmeldung (unbedingt erforderlich!) unter Tel.: 0781- 82 2577

Infos:

Start
21. Oktober 2017
13.00 Uhr
Ende
16.00 Uhr
Ort
Museum im Ritterhaus, Ritterstraße 10, 77652 Offenburg